Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuerscheinung: Provokation - Inspiration - Irritation

Montag, 12.07.2021

Der jüngste Band der Fakultätsreihe Theologie im Kulturellen Dialog dokumentiert das gemeinschaftlich mit dem Franziskanerorden veranstaltete gleichnamige Symposium (2019) und bietet darüberhinaus weitere Beiträge, die sich mit dem Wirken des heiligen Franz von Assisi (1181/82–1226) und seinem Nachleben bis zur Gegenwart befassen. Die Beiträge beleuchten unter anderem dessen Verhältnis zu Amt und Institution, zu Mystik und Schöpfung. Besondere Beachtung finden das Zusammentreffen zwischen Franz von Assisi und dem Sultan al-Kamil im Jahre 1219 sowie die Beziehungen von Christentum und Islam in den vergangenen acht Jahrhunderten. So tritt mit dem umbrischen Heiligen eine große Gestalt des Christentums hervor, die bis heute inspiriert, provoziert und irritiert.
Mit Beiträgen von Pablo Argárate, Sr. Margareta Gruber OSF, P. Bernhard Holter OFM, P. Willibald Hopfgartner OFM, Volker Leppin, P. Johannes Pfister OFM, Walter Schaupp, P. Johannes Schneider OFM und Angela Seifert

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: