Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Rückblick "Zwischen Gott und Welt - Das Heilige"

Freitag, 07.10.2022

Zweitägiges Symposium im Franziskanerkloster Graz ging gestern zu Ende

Das zum Auftakt des Studienjahres von der Grazer Katholisch-Theologischen Fakultät gemeinsam mit der Franziskanerprovinz Austria organisierte interdisziplinäre Symposium über das Phänomen des Heiligen ging gestern mit einer angeregten Podiumsdiskussion zu Ende.

Nachdem die ReferentInnen am ersten Veranstaltungstag über religionswissenschaftliche, philosophische und literaturwissenschaftliche sowie personale Zugänge beleuchtet wurden, kamen am zweiten Veranstaltungstag vor allem franziskanische Stimmen zu Wort.

Zum Abschluss betonten die Teilnehmenden, dass es eine starke theologische Stimme braucht, die den sekulären Umschreibungen des Begriffes ein religiös-theologisches Moment beistellt bzw. auch entgegensetzt.

Interessanterweise hat sich zeitgleich Papst Franziskus ebenfalls zum Thema Heiligkeit geäußert.

Foto: Kager

 

 

 

 

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.